Wer eine Urlaubsdestination sucht, die Tradition, reiche Kultur, Moderne, Action, Ruhe, Sonne und Schnee bietet, sollte eine Reise nach Spanien ins Auge fassen. Denn dort gibt es nicht nur kilometerlange Strände und riesige Hotelkomplexe, sondern alles oben aufgezählte und noch viel mehr. Das Landesinnere wurde touristisch lange Zeit stark vernachlässigt, doch so langsam beginnen Einheimische mit der Vermarktung und Besucher mit der Entdeckung.

Neben viel Gebirge und unberührter Natur gibt es urige Dörfer und lebendige Städte zu entdecken, wie man es von einem Aktivurlaub auf Mallorca kennt. Wie wäre es zum Beispiel mit einem „echten“, nicht für Touristen inszenierten Stierkampf? Oder – wem das zu brutal ist – mit einer ausgelassenen Fiesta? Vom Universitätsstädtchen bis zur pulsierenden Metropole – überall erwartet einen ein einladender Mix aus Internationalität und Nationalstolz.

Wer den einen oder anderen Reisetipp zu Spanien sucht, wird im Internet schnell und problemlos fündig. Foren, Reiseanbieter, oder auch Communities wie z.B. dodo.com liefern allerlei Informationen über Unterkünfte, Sehenswertes oder auch die Gepflogenheiten des Landes. Es ist wirklich nicht schwierig oder gefährlich, Spanien auf eigene Faust und abseits des Massentourismus zu erkunden.

Und wer zwischen dem Wandern, Besichtigen und Skifahren doch einmal einen Strandtag einlegen möchte, findet entlang der Küste oder auch auf einer der Inseln mit ein bisschen Glück sogar einen Strandabschnitt für sich allein.